Kostenloses Eventmagazin abonnieren!
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Essen gilt als eine der beliebtesten Tätigkeiten der Menschheit. Deshalb ist auch unbestritten, dass das Catering einen zentralen Bestandteil jedes Events bildet. Doch welche Art von Catering ist für deinen Event die richtige? Wird das Menü direkt am Tisch serviert oder sollen sich die Gäste am Buffet selbst bedienen können? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, Eventteilnehmer mit kulinarischen Leckerbissen zu verwöhnen? Für euch haben wir verschiedene Catering Formen zusammengetragen.
Klassisch: Das Menü
Die wohl bekannteste Form des Caterings ist das Menü. Die Gäste sitzen an Tischen und das Servicepersonal serviert ihnen Gang für Gang. Diese Form ist besonders für Festlichkeiten wie Gala Dinners und Hochzeiten geeignet.
Vorteile: Der Gast wird bedient und muss sich um nichts kümmern
Nachteile: Gäste können sich ihr Menü nicht individuell zusammenstellen. Benötigt viel Personal
Beliebt: Das Buffet
Beim stationären Buffet wird das Essen auf separaten Tischen präsentiert, an welchen sich die Gäste nach Lust und Laune bedienen können.
Vorteile: Der Gast kann sich sein Menü individuell zusammenstellen. Wenig logistischer Aufwand
Nachteile: Die Selbstbedienung kann zu Warteschlangen und Chaos führen
Überflieger: Das Flying Dinner
Beim Flying Dinner bewegen sich die Gäste frei im Raum, wobei ihnen vom Servicepersonal Fingerfood auf Tabletten angeboten wird.
Vorteile: Die Gäste können interagieren und sich frei bewegen. Platzsparend
Nachteil: Da es sich meist um kleine Häppchen handelt, wird es schwierig richtig satt zu werden
Klein aber fein: Der Apéro
Egal ob vor dem Anlass oder einfach um einen Event schön ausklingen zu lassen: Der Apéro ist eine beliebte Variante des Caterings. Bei einem Glas Wein oder einem Bier können sich die Gäste an kleinen Häppchen bedienen.
Vorteile: Kostengünstig
Nachteile: Macht die Gäste nicht satt
Familiär: Das Tischbuffet
Diese Catering Form kommt mit einer grossen Portion Familienfest-Charme! Kleinere Buffets werden direkt auf den Tischen vor den Gästen aufgebaut, welche sich selbst daran bedienen können.
Vorteile: Regt zum Gespräch mit den Tischnachbarn an
Nachteile: Kann schnell unübersichtlich werden
Aussergewöhnlich: Floating Buffet
Bei dieser neuartigen Catering Form nehmen die Gäste zwar an Tischen Platz, werden jedoch nicht auf übliche Art bedient. Ähnlich wie bei einem Sushi Laufband, zieht das Essen auf kleinen Tellern auf einem Band in der Mitte des Tisches dabei. Man nehme sich, was gefällt!
Vorteile: Aufregend für die Gäste. Benötigt wenig Personal
Nachteile: Kann zeitintensiv und kostspielig werden
Trendy: Live Cooking
Sehr angesagt ist das Live Cooking: Ein Showkoch bereitet die Speisen direkt vor den Gästen vor. Hier sind auch verschiedene Stationen möglich, womit die Gäste auswählen können, an welchem Stand sie sich bekochen lassen wollen.
Vorteile: Hoher Entertainment Faktor. Gäste werden emotional an den Event gebunden
Nachteile: Zeit- und Personalintensiv
Und welche Catering Form bevorzugt ihr an euren Events?