Silvester einmal anders: Zehn Partyideen fürs Jahresende

Das Ende des Jahres steht vor der Tür. Wer noch Ideen für ein cooles Fest sucht: Hier bekommt ihr ein paar Tipps. Für die Party ganz alleine, mit dem Partner, mit Kindern oder unter Freunden.

Silvester fern von daheim
Wer nicht immer den üblichen Ablauf wünscht, kann sich ein Bahnticket kaufen und eine Reise wagen. Das bedeutet nicht zwingend, dass es sich hierbei direkt um Paris oder Rom handeln muss. Auch hierzulande finden sich einige sehenswerte Örtlichkeiten, die zum Jahresende mit attraktiven Events locken.
 
Wer wirklich ein Abenteuer erleben möchte, überlässt das Reiseziel dem Zufall, schnappt sich seine liebsten, besorgt sich eine Tageskarte und steigt in den Zug, der gerade als nächstes abfährt. Auf diese Art kann man Orte sehen und erreichen, die bisher nicht auf der eigenen Reiseliste standen und gleichzeitig neue Leute kennen lernen und (wer möchte) sogar die ganze Nacht durchfeiern um sich die Übernachtung im Hotel zu sparen.
 
Kulinarisches Silvester
Wer kennt nicht den klassischen Ablauf mit den alt bekannten Silvester-Menüs: Fleisch- und Käsefondue, Raclette und eine Suppe um Mitternacht. Alle Restaurants bieten Pergamentlange Menüs, sind überfüllt und meist überteuert. Eine Alternative hierfür bietet beispielsweise ein Kochkurs. So kann das Silvestermenü gemeinsam mit den anderen Teilnehmern selber zubereitet werden. Man kann etwas lernen, neue Freundschaften schliessen und neue Rezepte lernen, die im neuen Jahr direkt nachgekocht werden können.
 
Barhopping
Für alle Singles, die der Flut an Pärchen aus dem Weg gehen wollen, ist eine Tour durch die Bars der eigenen Stadt eine gute Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen, die wahrscheinlich auf derselben Wellenlänge sind. Nur nicht vergessen abzuchecken, ob die Locations die auf der Liste stehen allenfalls für private Veranstaltungen reserviert sind.
 
Silvester mit Kindern
Wer Reisefeste Kinder und Nerven wie Drahtseile hat, der kann auch mit seinen Kindern Silvester auf eine abenteuerlustige Art verbringen: zum Beispiel in einer Jugendherberge. Oft sind um die Silvesterzeit Pakete und Angebote zu finden – inklusive Unterhaltungsprogramm, kleinen Feiern und allem was das Kinderherz begehrt.
 
Sollte der Nachwuchs besonders neugierig und wissensdurstig sein, bietet sich beispielsweise auch eine Übernachtung in einer Sternenwarte an. Warum nicht die Pläne für 2018 schmieden, während man seinen Blick in das Weltall und ins Universum richtet?
 
Für all diejenigen, die gerne zu Hause bleiben wollen, hier noch weitere Vorschläge für den Rutsch ins neue Jahr:
 
Spieleabend
Für den einen sind Spieleabende wieder in, die anderen sagen, sie waren nie out. Wer möchte, kann beispielsweise ein Spieleabend-Motto wählen und nur Spiele zulassen, die einem vorgegebenen Thema entsprechen. Zum Beispiel ein Retroabend, an dem nur Spiele mitgebracht und gespielt werden, die ihr aus euer Kindheit kennt.
 
Ladys night
Damit der erste Tag des Jahres nicht klassisch mit Kopfschmerzen und tiefen Augenringen beginnt, könnte der Spiess umgedreht werden und der Abend mit einem XXL Beatuy Programm unter Mädels verbracht werden. Mit allem was dazu gehört: Maniküre, Pediküre, Beautymasken, Haar-Packungen und Kuren. Das entspannt sicherlich nicht nur ungemein, sondern macht auch Spass. Schliesslich hat niemand behauptet, dass Prosecco nicht auch Teil eines Beautyprogramms sein darf.
 
Dem Winter einheizen
Warum keine Winter-Grillparty schmeissen und dem Silvesterabend einen Hauch von Sommerfeeling verpassen? Hierfür bedarf es natürlich ein wenig Unterstützung durch warme Kleidung und Schuhe, Kerzen, im Idealfall einer Überdachung und einem Heizstrahler. Und für die Wärme von innen können sowohl der klassische Glühwein, als auch Grogs und coole Winter-Cocktails sorgen. Alle Rezepte sind schnell online zu finden und freuen sich darauf ausprobiert zu werden.
 
Motto-Party
Mag vielleicht „ein alter Hut“ sein, ist aber immer noch bei vielen beliebt und heiss begehrt. Von einer Pyjamaparty, über die edlen 20er Jahre, bis hin zu berühmten Paaren, Aerobic, der französische Hof oder Märchen. Der Vorstellung sind keine Grenzen gesetzt. Wer das richtige Motto für seine Kostümparty wählt, hat meist einen riesen Spass, der sicherlich schon beim Vorbereiten und zusammensuchen der Accessoires beginnt.
 
Ausflug ins neue Jahr
Was bei Team Building Events ein Hit ist, macht auch sonst immer sehr viel Spass. Natürlich braucht diese Form des Events einen kreativen Kopf, der sich gerne Gedanken darübermacht und dies für alle plant. Genau wie bei einer Schnitzeljagd, gibt es auch hier verschiedene Stationen und Spiele – Turnübungen, Rätsel, eventuell Trinkspiele und Ratespiele. Der Abend endet dann beispielsweise in der Innenstadt, wo gemeinsam das Feuerwerk um Mitternacht bestaunt wird.
 
Silvester für Faulenzer
Wer so relaxt wie möglich ins neue Jahr starten möchte, schmeisst einfach eine Silvester Party der amerikanischen Art: eine Potluck Party – übersetzt „Topfglück- Party“. Dafür bringen alle Gäste ein Gericht für das Silvester Buffet von zu Hause mit, entlasten den Gastgeber somit ungemein und wecken den Ehrgeiz der einzelnen Köche. Vielleicht gilt es dennoch kurz vorab zu checken, wer was mitbringt, damit am Ende nicht drei Mal Guacamole und Tortillas aufgetischt werden, der Salat fehlt und vier Kuchen auf dem Buffet stehen.
 
Das gesamte Eventlokale-Team wünscht euch viel Spass bei der Vorbereitung eurer Silvesterfeier!

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten