Kulinarische Genüsse fünf Meter unter dem Meeresspiegel 

Ob Feinschmecker, Architektur-Liebhaber oder Meeres-Begeisterter – im neu eröffneten Unterwasserrestaurant „Under“ in Norwegen kommt jeder auf seine Kosten. 

Sein blaues Wunder erleben – und zwar wortwörtlich 
„Under“ – warum das Restaurant unter der Wasseroberfläche diesen Namen trägt, scheint zuerst einleuchtend. Doch das norwegische Wort ist auch die Übersetzung für „Wunder“. Und es ist wahrhaftig wundervoll. Platz für 100 Gäste bietend ist das Lokal in Lindesnes im Süden Norwegens das grösste Unterwasserrestaurant der Welt. Es umfasst drei Stockwerke – vom Eingangsbereich mit Garderobe gelangt man durch die Champagnerbar hinunter in das unterste Geschoss, wo sich auch schon der Blick auf die Weiten des Meeres öffnet.

Nur durch eine elf Meter breite und vier Meter hohe Glaswand getrennt kann man die meeresbiologische Vielfalt des Skagerraks beobachten – ja, bewundern. Zu sehen bekommt man allerlei Fische, Krebstiere und Seegräser. Auch Seehunde gehören zur marinen Fauna, und sogar Haie schwimmen an dem Restaurant unter Wasser vorbei. Damit das Erlebnis noch unvergesslicher wird, haben Meeresbiologen Fische und deren Nahrung so konditioniert, dass sie von Licht, Geräuschen oder Gerüchen angelockt werden. So kann man beim Dinner auch der anderen Seite der Glasscheibe beim Essen zuschauen – ein einmaliges Spektakel direkt vor der eigenen Nase. 

Kunst im Einklang mit der Natur 
Und auch von aussen ist das Gebäude nicht weniger spektakulär. Entworfen von dem preisgekrönten Architekturbüro Snøhetta, ragt es fast schon künstlerisch, futuristisch aus dem Meer hervor. Mit seiner groben Betonfassade fordert es die Bewohner unter Wasser förmlich auf, sich an ihr festzusetzen. Durch Muscheln und Weichtiere, die sich nach und nach an den Wänden einnisten, wird das Bauwerk Schritt für Schritt immer mehr zu einem Teil des Meeres. 

Alles was das Herz begehrt 
Neben eindrucksvoller Architektur und spannender Meeresbiologie hat das Restaurant natürlich besonders eines zu bieten: Herausragende Kulinarik. Ein grosser Bestandteil der Speisekarte sind dabei die Fische und Meeresfrüchte, die man auch hinter dem riesigen Panorama-Fenster bestaunen kann. Doch auch Seevögel und Wildschafe aus der Umgebung finden einen Platz. Die Gründer des Restaurants, Stig und Gaute Ubostad, sowie Küchenchef Nicolai Ellitsgaard Pedersen legen grossen Wert auf regionale Zutaten. Mit dem ehemaligen Küchenchef des namenhaften Gourmet-Restaurant Måltid in Kristiansand können die Gäste also gespannt auf hochwertige, köstliche Speisen sein, die zusätzlich noch aus dem direkten Umfeld des Restaurants stammen. 

Jetzt aber schnell! 
Möchtest Du Dir dieses wirklich einzigartige Erlebnis nicht entgehen lassen? Dann solltest Du zuallererst schnell sein. Der Andrang ist riesig, Menschen aus aller Welt reisen an den südlichsten Zipfel von Norwegen, um sich das Menü mit Ausblick schmecken zu lassen. Und neben dem Unterwasserrestaurant hat die Region auch noch viel mehr zu bieten. Dort befindet sich nämlich auch der populäre Spangereidkanal, sowie der älteste Leuchtturm Norwegens: der Lindesnes Fyr. Eine Reise lohnt sich also allemal. Falls Du direkt einen Tisch reservieren willst oder dich einfach nur weiter informieren willst, kannst Du das jetzt auf der Website des Restaurants machen. Eines können wir versprechen: Es wird definitiv ein unvergessliches Erlebnis.

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten