Kreativität trifft Wahnsinn

Das Burning Man Festival im US-Bundesstaat Nevada, welches dieses Wochenende die Startglocken läutete, begeistert Träumer und Macher gleichermassen.
 
Jährlich lockt der Event über 70'000 Kreative, Freigeister, sowie Schaulustige in die Black Rock Desert, besser gesagt in die Black Rock City.

Doch die Black Rock City ist keine herkömmliche Stadt, genauer betrachtet existiert sie während 356 Tagen gar nicht. Für das 9-tägige Burning-Man Festival wird eine Stadt mit Unterkünften, sanitären Einrichtungen sowie einem Krankenhaus aus dem Boden gestampft und im Nachhinein wieder komplett abgerissen.
 
Doch was genau ist das Burning Man Festival? Wie es der Name schon vermuten lässt, brennt an diesem Anlass tatsächlich ein Mann, jedoch kein echter, sondern vielmehr einer aus Holz. Das traditionelle Verbrennen des durchschnittlich ca. 30m hohen Holzmannes bedeutet jeweils das Ende des Festivals.
 
Vor dem feurigen Akt jedoch wird den unzähligen, schrillen «Art installations» gefrönt, zu welchen jeder Besucher in kreativer oder handwerklicher Weise beitragen kann. Die «Mutant Vehicles», also modifizierte Fahrzeuge, welche die Besucher mitbringen, tragen zudem zur abgefahrenen und einzigartigen Atmosphäre des Festivals bei.

Wie bei den Installations sind der Kreativität bei den Vehicles keine Grenzen gesetzt. Diese reichen von fahrenden Tintenfischen, undefinierten Fabelwesen, bis hin zu feuerspeienden Trucks. Natürlich wird beim Burning Man Festival nicht nur sinniert und gestaltet, sondern auch gefeiert.
 
Im obenstehenden Video findest du einen Einblick in die Welt des Burning Man Festivals. Wer weiss, vielleicht bist du ja das nächste Jahr auch vor Ort…?

 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten