LiveCom Alliance European Industry Survey

Die LiveCom Alliance European Industry Survey erfasst die wichtigsten Trends, Herausforderungen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren in der Live-Kommunikationsbranche. Die vierte Ausgabe, die vom renommierten R.I.F.E.L. Instiute durchgeführt wurde, enthüllt wertvolle Erkenntnisse und Zahlen aus 8 europäischen Schlüsselmärkten.

 

Industry Survey 2019

Acht (von neun) Mitgliedsländer der LiveCom Alliance (LCA) wurden in die Umfrage einbezogen: Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Frankreich, Österreich, Portugal und die Schweiz. Wir haben zwei Länderzonen definiert, basierend auf dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf der jeweiligen Länder. Daraus ergab sich die Länderzone 1 (Spanien, Italien & Portugal) und die Länderzone 2 (Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich & Schweiz). Danach haben wir drei Arten von Agenturen identifiziert, die in diesen Zonen tätig sind: Generalisten (34%), Unternehmens- und interne Spezialisten (41,5%) und Messeexperten (24,5%).

Die Umfrage zeigt, dass die neun teilnehmenden Verbände 700 nationale Mitgliedsagenturen vertreten, die einen hochgerechneten wirtschaftlichen Einfluss von 8.2b € Branchenumsatz und 55.000 Beschäftigten haben.

 

Budgets für Live-Kommunikation

Betrachtet man die Zahlen der Kunden, so zeigen die Budgets für 2019/2020 einen leichten Rückgang des Wachstums. Ein Abwärtstrend, insbesondere in der Länderzone 2. Diese Zurückhaltung ist vor allem durch das immer schwieriger werdende Geschäftsumfeld aufgrund der Abkühlung der europäischen und globalen Wirtschaft bedingt. Dennoch sind 20% in der Länderzone 2 optimistisch für die Budgetentwicklung im nächsten Jahr.

Vor diesem Hintergrund wird es noch wichtiger, Trends zu antizipieren und sich den Herausforderungen des Sektors proaktiv zu stellen.

 

Herausforderungen für die Branche

Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Nachhaltigkeit und ein möglicher Mangel an qualifiziertem Personal die größten Herausforderungen für die meisten Agenturen sein werden. Wachsende interne (Work-Life-Balance) und externe (steigende Kundenanforderungen) Spannungen können Stress hervorrufen, der effektiv gemanagt werden muss.

  

Trends

Wir identifizierten Emotionalisierung und Digitalisierung als die dominierenden Trendthemen. Beide Trends gleichzeitig zu berücksichtigen, ist eine Herausforderung, aber auch eine lohnende Aufgabe. Drittens weisen wir auf die Nachhaltigkeit als einen übergreifenden Zukunftstrend hin, der in alle Aktivitäten innerhalb des Sektors ausstrahlt.

 

Vollständiger Bericht
Der vollständige Bericht, der von LCA in Zusammenarbeit mit dem R.I.F.E.L.-Institut veröffentlicht wurde, bietet wertvolle Einblicke und konkrete Daten zum Benchmarking der Live-Kommunikationsbranche auf paneuropäischer Ebene. Er veröffentlicht genaue und relevante Zahlen, z.B. zur Aufschlüsselung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen von Agenturen, zur Aufschlüsselung des Umsatzes, zur Rate der Freiberufler und zu den Prognosen der Kunden. Der Bericht (verfasst in Englisch) ist vollständig verfügbar unter diesem Link.

 

Validierung

Die Europäische Industrieumfrage zielt darauf ab, die wichtigsten Trends und wirtschaftlichen Einflussfaktoren für die Live-Kommunikationsindustrie in der größten Freihandelszone der Welt zu erfassen. Diese Ausgabe 2019 ist ein vierter Schritt zum Aufbau eines umfassenden Überblicks über diese wichtige Branche. Dazu sammelt die LCA Daten, die von den nationalen Mitgliedern der teilnehmenden Verbände zur Verfügung gestellt werden, und wird erstmals vom renommierten deutschen R.I.F.E.L.-Institut durchgeführt. Die LCA wird zukünftige Ausgaben der Umfrage regelmäßig erstellen.

 

Zur LiveCom Alliance                                                                

LCA ist das unabhängige europäische Institut für Live-Kommunikation. Wir glauben, dass Live-Begegnungen eine stärkere Zukunft in allen Gesellschaften und Industrien aufbauen, besonders in der heutigen digitalen Zeit. LCA vereinigt nationale Verbandsvorstände, die jeweils lokale Mitgliedsagenturen im Bereich Live-Kommunikation und Veranstaltungen vertreten. Ziel der Allianz ist es, zu vereinen, zu lernen und zu inspirieren. Zurzeit dienen sie 9 nationalen Organisationen und betreffen 700 führende Agenturen in ganz Europa. Neben der jährlichen europäischen Industrieumfrage hat die LCA einen paneuropäische Code of Ethics sowie Pitch Guidelines.

 

 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten