EXPO EVENT: Nachhaltige Events sind wichtiger denn je

Nach der Corona-Pandemie und deren Folgen wie dem Fachkräftemangel oder Lieferverzögerungen kommt mit dem drohenden Energie-Engpass in diesem Winter gleich die nächste Herausforderung auf die Eventbranche zu.

Bereits werden Stimmen laut, welche die Eindämmung oder den Verzicht auf energieintensive Veranstaltungen fordern; gleichzeitig wurden erste Anlässe wie zum Beispiel «Ice Magic» in Interlaken oder der «Santa Run» in Bern abgesagt. Ist damit ein Trend gesetzt für das Schicksal weiterer Events in diesem Winter? «Auf keinen Fall», erklärt Christoph Kamber, Präsident von EXPO EVENT Swiss LiveCom Association und in dieser Funktion bereits während der Corona-Pandemie federführend beim Lobbying für den Schutzschirm des Bundes oder bei der Gründung der Allianz der Veranstalterverbände. «Die Eventbranche ist mit rund 23’000 Mitarbeitenden sowie einer hohen Zahl von Zulieferern und Dienstleistern ein wichtiger Wirtschaftsmotor. Diese durch eine Reduktion des Auftragsvolumens lahmzulegen, wäre die falsche Reaktion auf die Energiekrise.»

 





Teil der nationalen Energiespar-Alliance
Das bedeutet aber nicht, dass die Eventbranche untätig bleibt – im Gegenteil: «EXPO EVENT ist der Energiespar-Alliance des Bundes beigetreten. Damit verpflichten wir uns, uns aktiv für eine sichere zukünftige Versorgung einzusetzen.» Zudem ergreift EXPO EVENT zahlreiche freiwillige Massnahmen, um Energie effizienter und sparsamer zu nutzen.

Der Branchenverband hat aus eigener Initiative einen konkreten Massnahmenkatalog entwickelt und in Form des Flyers «Gemeinsam gegen den drohenden Energie-Engpass» eine «Energy Challenge» lanciert, welche den Mitgliedern des Verbands sowie weiteren Interessierten anhand praxisbezogener Beispiele wertvolle Einblicke in die vielfältigen Energiesparmöglichkeiten gewährt.

«Damit kann der direkte Energieverbrauch bei der Beschaffung um 5 Prozent, in der Produktion um 15 Prozent und im Showteil sogar um 25 Prozent gesenkt werden. Und das ohne Sparmassnahmen, welche auf Kosten der Zulieferer gehen und somit Entlassungen von Mitarbeitenden oder eine Reduktion des Produktionsprozesses mit sich bringen würden», betont Christoph Kamber. Der informative Flyer beinhaltet eine Reihe kurz- bis langfristiger Massnahmen, die vom Einsatz energieeffizienter Beleuchtung über stromsparende Apparaturen bis hin zu nachhaltiger Beschaffung reichen.

Dazu hat EXPO EVENT zum wiederholten Mal SchweryCade ins Boot geholt, den Schweizer Experten für nachhaltige Performance. «Für die Ausarbeitung der Praxistipps haben wir intensive Gespräche mit Mitgliedern von EXPO EVENT geführt, um ein konkretes Gespür dafür zu entwickeln, welches die Bedürfnisse der Branche in Sachen Energie sind. Dabei hat sich gezeigt, dass viele Unternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien auch unabhängig von der drohenden Energiekrise sehr gute Ideen am Start haben und mit den Ressourcen ökonomisch und umsichtig umgehen», erklärt Executive Director Rolf Schwery.



Zertifiziert und verbindlich agieren
EXPO EVENT und SchweryCade sind ein bewährtes Gespann und agieren für die umfangreiche Nachhaltigkeitsoffensive des Verbands bereits länger Seite an Seite. So zum Beispiel für eine Zertifizierung auf Grundlage der ISO-Norm 20121 «Event Sustainability Management Systems», mit der sich Unternehmen zu einer ressourcenschonenden Zukunft und einem modernen Unternehmens-Management bekennen.

«Die Nachhaltigkeit von Veranstaltungen ist für Event-, Messe- und Veranstaltungsanbietende zu einem wesentlichen Bewertungskriterium geworden und hat somit einen direkten positiven Einfluss auf den Projekterfolg. Entsprechend zeitgemäss ist ein anerkanntes Zertifikat, welches die Umsetzung eines nachhaltigen Managementsystems bestätigt», so Rolf Schwery.

Zudem hat SchweryCade das Branchentool «Event Sustainability Monitor» entwickelt, bei welchem EXPO EVENT seit 2021 partizipiert. Das webbasierte Programm ermöglicht die Messung der Nachhaltigkeitsleistung von Veranstaltungen und das Vergleichen und Teilen von Best Practices. Dies mit dem Ziel, dass die teilnehmenden Veranstaltenden ihren Erfolg dank eines aufschlussreichen Benchmarkings in der Folge von Jahr zu Jahr steigern können. Ob Energiesparen, zertifizierte Standards oder praxisnahes Vergleichstool: EXPO EVENT hält im Sinne seiner Mitglieder die Nachhaltigkeit klar im Fokus – heute mehr denn je.



Gemeinsam für die Zukunft
Der Flyer «Gemeinsam gegen den drohenden Energie-Engpass» sowie detaillierte Informationen zur Zertifizierung und zum «Event Sustainability Monitor» sind hier zu finden: expo-event.ch/de/sustainability



EXPO EVENT Verband: Im Rahmen einer Partnerschaft präsentiert der EXPO EVENT Verband auf den Kanälen von eventlokale.ch monatlich ein spannendes Thema aus der Eventwelt. Bei Fragen oder Anregungen steht die EXPO EVENT Geschäftsstelle gerne zur Verfügung:


EXPO EVENT

Swiss LiveComAssociation
+41 58 796 99 54
info@expo-event.ch
expo-event.ch

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten