Kostenloses Eventmagazin abonnieren!
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Eine Führung durch das Eisenbergwerk Gonzen in Sargans ist ein spannendes und wirklich aussergewöhnliches Erlebnis. Als Krönung gibt es einen Apéro in der Stollenbeiz.
Auf den Spuren des Eisenbergbaus
In Vild bei Sargans befindet sich mit dem stillgelegten Eisenbergwerk am Gonzen ein besonderes Industriedenkmal und zugleich ein Kulturgut von nationaler Bedeutung. Archäologen und Historiker konnten nachweisen, dass hier schon seit etwa 200 v. Chr. Erz abgebaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden bis zum Ende des kommerziellen Bergbaus Mitte der 1960er Jahre rund 90 Kilometer Stollen und Strecken. Der Abbau fokussierte sich vor allem auf Eisen- und Manganerze, insbesondere Hämatit, Magnetit und Hausmannit.
Seit 1983 als Schaubergwerk für die Öffentlichkeit zugänglich
Um die Erinnerung an dieses bedeutende Kapitel Schweizer Industriegeschichte wachzuhalten und Interessierten einen Einblick in die faszinierende Welt unter Tage zu gewähren, betreibt der Verein "Pro Gonzenbergwerk" die Anlage seit 1983 als Schaubergwerk. Ein Besuch im Gonzenbergwerk eignet sich hervorragend für ein Teamevent oder eine Firmenfeier, denn neben den Normalführungen für Einzelpersonen, Kleingruppen oder Schulklassen werden auch Rundgänge und Veranstaltungen für grössere Gruppen angeboten. Ob eine Bahnhofsfahrt durch den rund zwei Kilometer langen Basisstollen, eine Stein-und-Wein-Führung oder ein Fotoworkshop im Bergwerk – wählt einfach aus, welchen Event am besten zu eurem Team passt. Auch eine sechs- bis siebenstündige 1-Tagesführung und sogar eine 2-Tagesführung für wahre Bergbau-Enthusiasten sind möglich und bieten die Chance zum Teambuilding in einem keineswegs alltäglichen Ambiente.
Kulinarischer Apéro im Stollen
Als krönenden Abschluss könnt ihr euch im Gonzenbergwerk auch kulinarisch verwöhnen lassen. Trefft euch in der Stollenbeiz, wo ihr gemeinsam einen Apéro geniesst. Alternativ könnt ihr euch im Restaurant-Bergwerk stärken, wo es auch ein Museum zum Erzabbau im Gonzen gibt.
Mehr Informationen zum Bergwerk Gonzen und zu dessen Angeboten findest du hier.