Feiern in der umgewandelten Kirche

Viele alte Kirchengebäude stehen leer und warten auf den Zerfall. Dabei würden sie sich perfekt als Eventlocations eignen. Nachfolgend präsentieren wir euch ein Beispiel, wie eine alte, leerstehende Kirche in eine pulsierende Eventlocation umgewandelt wurde:
 
Ende des 19. Jahrhunderts nach den Plänen von Karl Siebold und Friedrich Gräbner gebaut, hat die Martini Kirche in Bielefeld eine bewegte Geschichte hinter sich.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude teilweise zerstört, diente aber der evangelischen Gemeinde nach dem Wiederaufbau in den 1950er Jahren weiterhin als Austragungsort für ihre Gottesdienste.
 
Ab 1975 hatte die evangelische Kirche keinen Bedarf mehr für das Gotteshaus und übergab es der griechisch orthodoxen Gemeinde, welche es bis 2002 weiter nutzte.
 
Von 2002 an stand das Kirchengebäude leer und wurde schliesslich an einen lokalen Gastronomen verkauft. Die neuen Besitzer liessen daraufhin das historische Kirchenschiff restaurieren und umfassend sanieren.
 
Seit 2005 gilt die Martini Kirche wieder als «Place to be» für die Bielefelder Öffentlichkeit. Unter dem Label «Glück und Seligkeit» betreibt die Living Event GmbH seither eine unvergleichliche Gastronomie- und Eventlocation im ehemaligen Gotteshaus. Events unterschiedlicher Art und Grösse kommen dadurch in den Genuss einer Kombination von einzigartigem Ambiente und hochklassiger Gastronomie.
 
Mehr Infos zur Location: www.glueckundseligkeit.de
 

Unser Fazit: Dass leerstehende Kirchen wenig zum Wohl der Gesellschaft beitragen, ist wenig umstritten. Warum also nicht alte und ungenutzte Kirchengebäude als Eventlocations wiederbeleben? Dies insbesondere dann, wenn die Geschichte der alten Gotteshäuser im neuen Nutzungs-Konzept gebührend respektiert und gewürdigt wird.

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten