Mit Twitter, Facebook und Co. erfolgreich Events promoten

Du hast noch nie soziale Medien eingesetzt, um deinen Event zu promoten? Dann ist es höchste Zeit das zu ändern! Wir geben dir 17 hilfreiche Tipps, wie du Facebook, Twitter, Instagram und Co. perfekt für die Promotion deines Events einsetzen kannst.
 
1. Teilbare Inhalte
Um es begeisterten Teilnehmern und Rednern möglichst einfach zu machen von deinem Event zu erzählen, lohnt es sich, ihnen den Content bereitzustellen. Das kann von Videos, über Bilder und Grafiken bis hin zu teilwürdigen Updates auf der Webseite reichen.

2. Facebook Event Page
Dieser Schritt ist heutzutage fast unverzichtbar. Erstelle eine Facebook Seite für deinen Event, bei dem alle Infos präsentiert sind und du ab und zu Updates hinzufügst. Dies ermöglicht vorzeitiges Networking und gibt sowohl Teilnehmern als auch Rednern die Möglichkeit, den Event über ihre eigenen Kanäle zu promoten.  

3. Facebook Cover Foto 
Neben dem Aufschalten einer Facebook Event Page ist es auch nützlich das Cover Foto deiner Facebook Seite mit einem «Visual» des Events zu versehen. So sehen alle, die auf deine Seite treffen sofort, welcher Event gerade ansteht. 

4. Einheitlicher Hashtag
Hashtags sind einfach überall auf Social Media. Verwende für deinen Event auf allen Medien konsequent den selben Hashtag für deinen Anlass. Dabei gilt: kurz, einzigartig, relevant!

5. Twitter vor dem Event
Einige Wochen bevor dein Event startet, solltest du fleissig tweeten. Ob Anmeldedaten, Countdown, Testimonials, Programmankündigungen oder sonstige Updates: Alles mit dem Event-Hashtag versehen und los geht’s!

6. Facebook Werbung
Werbung auf Facebook ist ein mächtiges Tool. Mit den individuell zusammenstellbaren Zielgruppen kannst du genau die Menschen erreichen, die du willst und dein Event taucht bei ihnen im News Feed auf.

7. Fotos vom letzten Event
Ob lustige Bilder aus der Fotobox oder Aufnahmen vor der Logowand: Fotos mit Menschen kommen immer gut an. Tagge falls möglich die abgebildeten Personen, sodass sie kommentieren können, wie gelungen dein Anlass war.

8. Bildgrössen für alle Medien
Achte beim Erstellen von Bildmaterial und Grafiken darauf, dass du für jedes Medium die richtigen Bildgrössen verwendest. Je nach dem musst du das Layout für verschiedene Zwecke ändern, damit der Inhalt optimal zur Geltung kommt. 

9. Email Signatur
Neben den Links zu deinen Social Media Kanälen kannst du auch ein kleines Bild zu deiner Signatur hinzufügen, welches auf den nächsten Event aufmerksam macht.

10. Verlosungen
Um mehr Likes und Followers zu generieren ist eine Verlosung eine der einfachsten Lösungen: ein Ticket für den besten Kommentar, ein freier Eintritt beim tausendsten Like, ein VIP Upgrade für das beste Foto, usw. Die Möglichkeiten sind hier beinahe unbegrenzt.  

11. Neue Follower willkommen heissen
Ob per Video auf Instagram und Facebook oder innerhalb einer Insta- oder Snapchat-Story: das direkte Ansprechen deiner Follower schafft Nähe und zeigt Persönlichkeit. Diese Videos am besten ganz einfach mit dem Smartphone aufnehmen, das wirkt bodenständig und schafft Verbundenheit.

12. Fotos von Rednern mit Quotes
Falls an deinem Event Redner auftreten, so hast du sie bestimmt ausgesucht, weil sie interessante Inhalte liefern. Teile ein Foto von ihnen mit ihrem besten Zitat. So können sich die Teilnehmer ein Bild vom Redner und seiner Präsentation machen.

13. Visueller Behind-the-Scenes Inhalt
Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude. Teile auch die kleineren Momente mit deiner Community, so wie zum Beispiel das Probeessen beim Caterer, die Auswahl der Dekoration oder ein erstes Treffen mit einem Entertainer. 


14. Twitter während dem Event
Passiert etwas Aussergewöhnliches oder Lustiges? Twittern! Bringt ein Redner ein geniales Zitat? Twittern! Lässt das Catering dir das Wasser im Munde zusammenlaufen? Twittern! Siehst du, so schwierig ist das doch gar nicht... Fortgeschrittene stellen sogar eine Twitter-Wall auf, welche die Tweets aus dem Publikum live anzeigt. 

15. Facebook Live Stream
Ob direkt vom Event selbst, hinter den Kulissen mit Entertainern oder Rednern oder im kurzen Gespräch mit begeisterten Gästen: Facebook Live Streams eignen sich perfekt, um das Geschehen direkt an Interessierte zu bringen, welche leider nicht dabei sein können. 


16. Film mit Highlights vom letzten Event
Bewegte Bilder wecken Emotionen. Daher lohnt es sich einige Aufnahmen vor Ort zu machen, welche dann zu einem Highlight-Film zusammengeschnitten werden können. So kannst du zeigen, wie aufregend und interessant deine Events sind.

17. Twitter nach dem Event
Nach dem Event kannst du dich bei deinen Gästen und Entertainern per Twitter bedanken und schöne Fotos oder ein Erinnerungsvideo teilen.   

 
Mit Hilfe von Social Media ist es wirklich ein Kinderspiel, coole Inhalte direkt an die Zielgruppe zu bringen. Und grosse Kosten wie bei klassischer Werbung fallen dabei auch nicht an. Also: auf was wartest du noch? :) 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten