Social Media Marketing Guide

Die verschiedenen Social Media Kanäle sind über die Jahre hin gewachsen, werden konstant weiterentwickelt und sollten als Marketingmittel nicht unterschätzt werden. Jugendliche sind längst nicht mehr die einzigen Nutzer von Facebook, Instagram und Co. Wir zeigen euch, wie ihr euer Unternehmen mit Social Media vermarkten könnt und damit den Kontakt mit (potentiellen) Kunden pflegen könnt.
 

So unterschiedlich wie die Funktionen der unterschiedlichen Social Media Kanäle sind, so verschieden sind auch die Zielgruppen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr euren Umgangston und eure Content-Strategien je nach Kanal anpasst.
 
Einleitende Tipps

  • Grundsätzlich gilt, dass attraktive Bilder und Videos im Web mehr Aufmerksamkeit erregen als reiner Text und somit auch besser bei den Nutzern ankommen.
  • Social Media ist einfach gefasst weniger formell als reguläre Marketingmittel. Es geht vielmehr darum glaubwürdig, sympathisch, kompetent und authentisch aufzutreten.
  • Auch bei Social Media sollte auf Kongruenz geachtet werden. Das Logo im Profilbild und Verlinkungen auf die Webseite und die weiteren Kanäle schaffen ein einheitliches Bild.
  • Nur wer regelmässig spannende Inhalte postet kann erwarten, dass andere Nutzer ihm auch folgen.

Im folgenden Abschnitt gehen wir detaillierter auf die Social Media Kanäle Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Youtube und Xing ein. Ihr findet Infos zu den jeweiligen Zielgruppen, passendem Content, Postingzeiten und vieles mehr!

Facebook
Wohl eine der bekanntesten Social Media Plattformen und somit auch eine der meist verwendeten. Erstelle ein Profil für dein Unternehmen und poste spannende textliche, bildliche oder filmische Inhalte, welche dann auf der Timeline deiner Facebook Fans erscheinen.

Instagram

Instagram wurde hauptsächlich als App für das Mobiltelefon geschaffen. Auf diesem sozialen Netzwerk dominieren qualitativ schöne Bilder. Nutzer können deinem Account folgen, deine Bilder liken und darunter kommentieren. Wichtig: #Hashtags verwenden, damit auch neue Fans deine Bilder sehen und finden können. 
 
Twitter

Dieser Kanal braucht viel Pflege. Twitter lebt von kurzen, meist textbasierten Tweets zu aktuellen Themen. Aktuelle und essentielle News für das Unternehmen sollten sofort auf Twitter geteilt werden. So kann ein spannender Dialog mit anderen Nutzern entstehen. Auch hier können #Hashtags verwendet werden. 
 
Pinterest

Auf Pinterest tummeln sich abertausende von schönen Bildern zu zahlreichen Themen. Erstelle selbst eine Pinwand und lade Bilder von deiner Location, Events, Caterings oder sonstigen Ideen hoch und verlinke sie auf deine Webseite oder einen weiteren Social Media Kanal. 
 
Youtube

Ebenfalls ein sehr beliebter Kanal, wo du deine eigenen Filme hochladen kannst. Ein Rundgang durch dein Lokal, Imagefilme, Interviews oder ein Blick hinter die Kulissen können super spannend sein. Von Youtube aus können die Filme auch auf anderen Kanälen oder auf der Webseite geteilt und eingebunden werden. 
 
Xing

Auf dem deutschsprachigen Netzwerk kannst du perfekt deine Businesskontakte pflegen oder auch neue Mitarbeiter rekrutieren. Erstelle ein Profil für dein Unternehmen, tritt interessanten Gruppen bei und informiere deine Kontakte über Neuigkeiten in deinem Betrieb. 


Wir hoffen, dass dir dieser kurze Social Media Guide geholfen hat, einen Einblick in die riesige und ständige wachsende Welt der sozialen Netzwerke zu erhalten. Im ersten Teil unseres Marketing Guides, haben wir das wichtigste zum Thema Webseiten und SEO (Search Engine Optimization) behandelt. Hier findest du weitere Infos dazu. 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten