Mit Virtual Reality die Eventwelt erweitern

Virtual Reality ist einer der Top Trends der heutigen Zeit. Das Eintauchen in eine virtuelle Dimension, welche durch Interaktionen umso realistischer wirkt, sorgt weltweit für Aufsehen. Diese virtuellen Welten vereinfachen und intensivieren das Geschichtenerzählen und versetzen die Teilnehmer direkt in Aktion.
 
Auch an Events wird diese VR Technologie, welche sich ständig weiterentwickelt, immer häufiger eingesetzt. Ob für virtuelle Meetings, Produkt-Demonstrationen per VR Headset, Gamification oder immersive Landschaften: Virtual Reality ist ein Trend, welcher immer mehr auch in der Eventwelt Fuss fasst. 

Wir haben mit Serafino Melloni von Winkler Multi Media Events, einem Experten für Virtual Reality gesprochen, um mehr über den Einsatz dieser Technologie an Events zu erfahren.
 
Was versteht man unter Augmented- und Virtual Reality?

Serafino Melloni: Virtual- und Augmented Reality bezeichnen von Computern erzeugte Realitäten, welche versuchen, das Nachempfinden einer realen Umgebung zu simulieren.
Bei Virtual Reality (VR) setzt sich eine Person eine Brillen-Box auf, welche den Träger komplett von der Realität abkoppelt. Durch die Brille wird visuell und teilweise auch akustisch eine virtuelle Welt simuliert, welche durch Kopfbewegungen erforscht werden kann.
Bei Augmented Reality (AR) wird mittels Bildschirmen oder Brille eine erweiterte Realität erzeugt, meist auf der visuellen Ebene. Während bei VR der Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, wird AR vor allem zur Darstellung von zusätzlichen Informationen verwendet, welche das reale Erlebnis so ergänzen.
 
Wie kann man Virtual Reality an Events einsetzen?

Mit Virtual Reality ist es möglich, die räumlich begrenzte Eventwelt zu erweitern. So wird beispielsweise eine Tour auf den Mount Everest mit Hilfe von VR, Windmaschinen und weiteren technischen Hilfsmitteln plötzlich für jedermann erlebbar.
An Events entfalten VR und AR ihre grösste Wirkung als Showelement: zum eindrucksvollen Präsentieren von komplexen Themen oder zum Zeigen von Produkten, welche nicht ausstellbar sind. Mit der Technologie als „Eyecatcher“ können zudem Besucher angelockt werden. Es muss sich jedoch noch zeigen, welche dieser Anwendungen einen wahren Nutzen stiften und die Zeit überdauern werden.
 
Wann macht es Sinn in eine Virtual Reality Lösung für den Event zu investieren?

Ein Event soll eine Geschichte erzählen und die Teilnehmer unterhalten. Lässt sich die Geschichte mit AR oder VR besser erleben, sollte man die Technologie einsetzen. Hier sind die Eventmanager/-innen gefragt, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ein maximales Erlebnis erzielen sollen. Möchte man diese komplexe Technologie optimal einsetzen, sollte man Spezialisten beiziehen. Kostenmässig ist in diesem Fall mit 10'000.- CHF und mehr pro Event zu rechnen.
 
Welche Rollen spielen 360-Grad Videos in der Eventbranche?

Die Produktion von 360-Grad-Videos ist sehr einfach und kann mit speziellen Kameras produziert und im Netz verbreitet werden, live während oder nach dem Event.
Mit Panoramaprojektionen können an Events auch neue Welten erschaffen werden, welche ohne VR-Brillen konsumiert werden können.
 
In Verbindung mit VR ermöglichen es 360-Grad Videos mittendrin im Geschehen dabei zu sein; mitten auf der Konzertbühne oder mit dem Helikopter über dem Gotthard. Momentan werden Vermarktungsmöglichkeiten für Personen, die nicht am Event teilnehmen können getestet. Denn auch am eigenen Bildschirm kann man die Videos geniessen und das Geschehen verfolgen. Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, die wichtigen Elemente nicht zu verpassen. Bei einem Spielfilm dient jede Kameraeinstellung dazu, die Geschichte voranzutreiben; muss man den Fokus als User selbst legen, wie bei 360-Grad Videos, kann Wichtiges schnell verpasst werden.
 
Fälle wie Pokémon Go beweisen, dass Virtual Reality und Gamification durchaus einen Hype auslösen können. Was bedeutet dies für die Eventbranche?

Wichtig ist: schnell aufspringen, Nutzen erzielen und wieder abspringen. Das nennt man agiles adaptives Handeln und Profitieren. Die Schwierigkeit ist zu erkennen, wann der richtige Zeitpunkt da ist, denn jeder Hype geht mal zu Ende.
 
Eine neue Art von Beratungskompetenz ist gefragt. Neue Technologien und Best-Practice-Anwendungen müssen stetig analysiert und verstanden werden. Dies erfordert einen Mix aus Technologie und Geschäftsverständnis, mit der Fähigkeit, diese in andere Branchen zu überführen und zu validieren.
 
Werden wir in Zukunft Konferenzen und Meetings mit Hilfe von Virtual Reality lieber vom Sofa aus, als vor Ort miterleben?

Kosten und die einfache Nutzung werden hier entscheidend sein. Heute macht man Videokonferenzen, um Flugkosten zu sparen. Die Erweiterung von Events und Messen ist auf jeden Fall erwünscht, das Fernbleiben vom Live Erlebnis jedoch nicht. Persönlich glaube ich, dass das Eventerlebnis nie dem Virtuellen weichen wird.
 
Wird Virtual Reality in Zukunft ein fester Bestandteil von Events werden?

An Events gehen wir, weil wir die Realität geniessen möchten. Der Neuheitseffekt von Virtual Reality wird mit der Zeit verloren gehen. Virtual Reality ist als weiteres Werkzeug in der Toolbox für die Eventkreation zu verstehen, aber nicht als fester Bestandteil von Events. Wann dieses Werkzeug zum Einsatz kommt, hängt von der Kosten-Nutzen-Rechnung ab. Falsch eingesetzt ist VR eine Verschwendung, richtig eingesetzt eine tolle Bereicherung. Auf jeden Fall ein geniales neues Werkzeug, das sich in den kommenden Jahren noch weiter verbessern und andere Branchen nachhaltig verändern wird.
 
Herzlichen Dank für das spannende Gespräch.

Seit der Gründung vor 20 Jahren ist Serafino Melloni in führender Funktion für Winkler Multi Media Events tätig, wo er jetzt für den Bereich Business Innovation verantwortlich ist. Winkler Multi Media Events ist ein führender Schweizer Eventdienstleister für multimediale Livekommunikation. 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten