Upcycling: Festliche Deko für kleine Budgets

Du träumst von einem festlich geschmückten Anlass und schöner Deko mit einem gewissen Charme? Upcycling heisst der neue Trend, der dies möglich macht. Ganz nach dem Motto „Aus Altem entsteht Neues“ wird aus herumliegenden Gegenständen mit einfachen Mitteln neuartige und kreative Dekoration gebastelt. Hast du noch ein paar alte Glühbirnen zuhause rumliegen? Oder vielleicht einige leere Einmachgläser und eine herumstehende Holzleiter? Dann nichts wie los! Wir zeigen dir, wie du ein glitzerndes und glänzendes Fest herzauberst, ohne dabei zu tief in die Taschen greifen zu müssen.
 
Aus Einmachgläsern entsteht eine Lichterkette
In den USA sind Basteleien mit sogenannten „Mason Jars“ der letzte Schrei. Die schönen Einweckgläser können beispielsweise mit Lichterketten gefüllt werden, sodass sie eine feenhafte Atmosphäre verströmen. Oder aber man füllt die Gläser mit schönen Steinen oder Sand und legt eine schöne Kerze oben auf. 





Aus der Leiter wird ein Dessert Buffet
Die gereinigte Holzleiter im Garten aufstellen, Bretter zwischen die Sprossen legen und diese mit Desserts auf kleinen Tellerchen beladen. Funktioniert natürlich nicht nur für Desserts, sondern mit jeglichen Gängen oder auch Getränken. Tipp: die Stufen mit schönen Bändern verzieren. 





Aus der Schubkarre wird ein Getränkekühler
Viel Eis in die Schubkarre geben und die Getränkeflaschen darin positionieren. Funktioniert super an Gartenfesten oder rustikalen Hochzeiten. So kann sich jeder Gast gleich selbst an den schön gekühlten Getränken bedienen. 





Aus der alten Glühbirne wird eine Vase
Da sind die Bastler gefragt: entferne vorsichtig jegliche Drähte und Elektronik von der alten Glühbirne, sodass nur noch das Glas und der Verschluss übrigbleiben. Zum Schluss mit ein wenig Wasser und schönen Blumen auffüllen. Tipp: Es sieht klasse aus, wenn du mehrere Glühbirnen an eine schöne Kette hängst.




Aus dem Küchensieb wird ein Pflanzentopf
Wickle einen Jutefaden um die beiden Henkel eines alten Küchensiebs, welches du mit Erde und Kräutern oder Blumen füllst. So kannst du das Sieb an der Decke befestigen. Wichtig: Einen grossen Kreis aus Geotextil ausschneiden und vor der Erde in das Sieb legen. So verhinderst du, dass beim Giessen die Erde durchsickert. 




Aus Ästen entstehen Kerzenhalter
Äste jeder Grösse sind wahre Deko-Lieblinge und für unzählige Projekte einsetzbar. Aus einem mittelgrossen Ast kannst du einen schönen, rustikalen Kerzenhalter basteln, in den du mit einem Holzbohrer grosse Löcher reinfräst und sie danach mit Rechaud-Kerzen auffüllst.




Aus dem Holzfass wird ein Tisch
Rustikale Holzfässer eignen sich optimal als Ablage bei Gartenfesten. Einzeln dienen sie als kleine Abstelltische; legt man jedoch ein schönes Holzbrett über zwei Fässer, entsteht eine stilvolle Unterlage für Buffets.





Natürlich gibt es noch unzählige weitere Ideen, um alte Gegenstände in schöne Dekorationen zu verwandeln. Wir sind gespannt und freuen uns, wenn der eine oder andere "up-gecyclete" Artikel am nächsten Gartenfest oder der nächsten rustikalen Hochzeit auftaucht. 
 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten