Seit mehr als 20 Jahren steht Sängerin und Entertainerin Gunvor auf den Schweizer Bühnen und überrascht ihre Fangemeinde immer wieder mit neuen, innovativen Projekten.
So hat sie im letzten Jahr mit «001» ein neues Album veröffentlicht und daneben das Kindermusical «Der kleine Mats» geschrieben, bei welchem sie auch selbst mit auf der Bühne steht. Wir wollten von Gunvor mehr über ihre neusten Projekte erfahren und durften ihr im Eventtalk ein paar Fragen stellen:
Eventmagazin: Gunvor, bevor wir über deine neusten Projekte reden ein kurzer Blick zurück: In deiner künstlerischen Karriere hast du schon viele Highlights erlebt, was war für dich das bisher schönste Bühnenerlebnis?
Gunvor: Während drei Minuten meinen selbstgetexteten Song «Lass ihn» vor ca. 80 Mio. ZuschauerInnen anlässlich des Eurovision Song Contests in Birmingham zu präsentieren. Das Schweizer Publikum hatte mich damals aus über 200 BewerberInnen ausgewählt und ich wurde am Halbfinal für die ESC Qualifikation im Schweizer Fernsehen für die Teilnahme nominiert.
Im vergangenen Jahr hast du mit «001» ein neues Album, eine Hommage an James Bond, auf den Markt gebracht. Warum gerade James Bond, welchen Bezug hast du zum britischen Actionhelden?
James Bond ist für mich schon seit meiner Jugend ein Held mit Stil. Ich mag den Gentleman 007, der die Welt in sportlichen Autos und actionreichen Stunts rettet.
In welchem Genre würdest du das Album einordnen, was dürfen die Hörer bei «001» stilistisch erwarten?
Bei den Songs «Casino Royale» oder «Golden Day Light» haben wir typische James Bond Sounds mit Streichern und Pauken arrangiert. In den Lyrics für den Titelsong «001» habe ich einige James Bond Filmtitel berücksichtigt und mit «Diamonds are forever», «From Russia with love», «Tomorrow never dies» oder «Skyfall» einen Songtext geschrieben. Neben dem funkigen Titel «Broken heart ride» oder dem Rocksong «Power of love» hat mir der Produzent Jens Gad aus Los Angeles auch drei Balladen «auf den Leib komponiert». In iTunes, Google Play oder Spotify sind die Songs online. Jens kommt übrigens im April von Kalifornien zu Besuch, um mit uns am Engelberg Ski zu fahren.
Ein Herzensprojekt für dich ist das neue Kindermusical «Der kleine Mats» mit welchem du aktuell in verschiedenen Schweizer Locations auftrittst. Was hat dich motiviert, ein Kindermusical zu schreiben?
Ganz klar, mein 3-jähriger Sohn Marlon Mats. Wir besuchten ein Kindermusical in unser Wohnregion und ich merkte, wie er lauthals lachte während den witzigen Dialogen, wie er tanzen und singen wollte. Ich sagte mir, ich probier’s mal und setzte mich jeweils am Morgen von 5:00 – 8:00 Uhr an meinen Schreibtisch und rief «den kleinen Mats» ins Leben. Ab 8:00 Uhr hatte ich dann wieder Zeit für meinen Marlon Mats. Bei diesem Projekt halfen mir übrigens namhafte Künstler: das Libretto schrieb Walter Hitz. Walter war z.B. Produzent des Musicals HAIR, bei dem ich in 2003/2004 im Musical Theater Basel, in der MAAG Music Hall Zürich und in der BEA Bern Expo an ca. 150 Shows die «Crissy» spielte.
Worum geht es bei «Der kleine Mats» inhaltlich? Kannst du uns kurz ein wenig etwas über die Geschichte erzählen?
Der kleine Mats lebt mit seiner Familie am See. Er erlebt mit seinen Freunden Anna, Yogi und Käptn Seehund auf dem Dampfschiff viele Abenteuer. Sie werden von einem Unwetter überrascht, vom Seeungeheuer gerettet, finden einen Schatz und werden von Piraten geentert. Doch Ende gut – alles gut. Mit den Songs «Mir sii riich» und «Üsi Fründe, üse Schatz» wird die Kernbotschaft vermittelt, dass Freunde und Freundschaft der grösste Schatz der Welt sind.
Spannend, wo und wie haben wir die Möglichkeit, «Der Kleine Mats» live zu sehen?
Demnächst spielen wir an den folgenden Terminen: Samstag, 2. Juni 2018 ab 18:00 Uhr, Seebühne Gersau SZ, Sonntag, 3. Juni 2018 ab 17:00 Uhr, Pavillon am See, Weggis LU, Sonntag, 12. August 2018, 11:00 Uhr, Swiss Holiday Park, Morschach SZ (Family Day). Der Eintritt ist jeweils frei. Das Musical-Ensemble wird vom Veranstalter gebucht.
Ich freue mich, wenn weitere Veranstalter den kleinen Mats ins Programm aufnehmen. Das Musical eignet sich für alle Anlässe, die von vielen Familien mit Kindern besucht werden. (Sportanlässe, Stadtfeste, Ferienprogramm in Hotels, Open Air-Konzerte, Einkaufszentren...)
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, dich als Künstlerin - oder euch als Musical Ensemble exklusiv, das heisst für geschlossene Anlässe zu buchen?
Ja, gerne kann man mich als Künstlerin oder das Kindermusical-Ensemble an Events wie Hochzeiten, Firmenanlässen, Geburtstagspartys, Corporate Events und Jubiläen buchen. Mein Repertoire als Sängerin umfasst: Pop, Swing z.B. von meinem Swing-Album «Gunvor - That’s life» inklusive Steptanz (hier war ich siebenmal Schweizermeisterin). Daneben singe ich Musicalsongs, und Balladen z.B. von Céline Dion und Dance Hits. Zu Bookings für 20 bis ca. 1000 Personen kann ich eigene Tontechnik mitbringen.
Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft: Was ist dein «musikalischer Traum» - was möchtest du gerne in Zukunft mal noch realisieren als Künstlerin?
Ich möchte die Charts mit meinen eigenen Songs stürmen, das Kindermusical „Der kleine Mats“ in der Schweiz bekannt machen und später mit meinem Sohn mal ein Duett singen.
Gunvor, vielen Dank für das freundliche Gespräch
Weitere Informationen zu Gunvor als Solokünstlerin gibts unter www.gunvor.com, mehr über das Kindermusical «Der kleine Mats» könnt ihr unter www.derkleinemats.com erfahren.
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Dein Eintrag auf Eventlokale
Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung