Roboter und deren Einsatzgebiete sind seit einigen Jahren ein vieldiskutiertes Thema. Mittlerweile sind die künstlichen Wesen soweit weiterentwickelt, dass sie auch an Live-Events eine faszinierende und unterhaltsame Rolle spielen können. Könnte dies auch etwas für Deinen nächsten Event sein?
Im immer digitaler werdenden Alltag darf die Roboter-Unterstützung und -Ergänzung natürlich auch an Events nicht fehlen. Roboter können in verschiedenen Funktionen als Helferlein an deinem Event mit von der Partie sein. Vom einfachen Roboterarm, der vor den Augen der Gästen den gewünschten Drink mixt, bis hin zu ganzen Entertainment-Shows mit Roboter-Künstlern, die tanzen und singen, ist mittlerweile so gut wie fast alles möglich.
Mit der Integration von Robotern an deinem Event schaffst du für die Teilnehmer und Zuhörer ein unvergessliches Erlebnis. Ein Ereignis, welches das Publikum integriert und aktiviert. Dies natürlich je nach Ziel und Zweck des Anlasses und der dahinterstehenden Strategie individuell angepasst.
Die Roboter-Typen Nao oder Pepper zum Beispiel lassen sich einfach und sinnvoll in deinen Event integrieren, in dem sie sich mit deinen Gästen unterhalten und ihnen Auskunft zu ihren Fragen geben können. Pepper kann je nach Programmierung übrigens an deinem Event auch Daten über die Gäste sammeln. So kannst du direkt auswerten, wie gross zum Beispiel der Anteil Frauen und Männer war und welche Emotionen die Gäste empfanden. Diese Erkenntnisse kannst du dann für deinen nächsten Event nutzen.
Sylvia Stocker, Inhaberin der Eventagentur «ARABESQUE LLC» ist eine der erfahrensten Expertinnen der Schweiz, wenn es um den Einsatz von Robotern an Events geht. Wir wollten von ihr wissen, wann der Einsatz der menschenähnlichen Geräte Sinn macht und mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn man Roboter an seinem Anlass einsetzen möchte.
Sylvia Stocker, wann macht ein Einsatz der menschenähnlichen Geräte Sinn? Sylvia Stocker: Wenn ein Unternehmen sich innovativ und digital positioniert oder der Wunsch nach einem digitalen Erlebnis allgemein da ist. Resultate sind zum Beispiel Gäste, die begeistert sind, dass sie das erleben durften und oft auch erhöhte Social Media Präsenz (seitens der Gäste wie auch des Unternehmens).
Mit welchen Kosten muss mann ungefähr rechnen, wenn man Roboter einsetzen möchte?
Ganz grob, ab 10’000 Franken gibt es einen individuell programmierten Roboter, ab 40’000 Franken eine Robotershow und ab 100’000 Franken einen kleinen Event mit Robotern oder anderen neuen Technologien wie AR, VR, KI, Hologramm, Drohnen, 3D Mapping. Für grössere Events mit Robotern und weiteren neuen Technologien ist ab 500’000 Franken zu rechnen.
Gibt es No Go's in diesem Bereich?
Es macht wenig Sinn, einen x-beliebigen Roboter mit Standardprogrammierung einfach hinzustellen, ohne Ziel, Konzept und Inszenierung. Roboter, die ernst und ohne Witz und Charme programmiert sind, sind für Events ein No Go! Es soll auch Spass machen und entsprechend muss das Konzept ausgestaltet sein und der Roboter programmiert werden.
Vielen Dank für die interessanten Einblicke, Sylvia Stocker.
Weitere Informationen zu den Möglichkeiten und was es für eine gelungene Integration von digitalen Helfern an einem Event benötigt findest du im Web, zum Beispiel unter arabesque.ch.
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Dein Eintrag auf Eventlokale
Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung