Birgit Troschel über Teamretraiten

Psychologin und Unternehmensberaterin Birgit Troschel erklärt, was es für eine erfolgreiche Teamretraite braucht.

Birgit Troschel, viele Firmen und Teams planen von Zeit zu Zeit eine Retraite, um ihre Ziele und den Weg dorthin zu definieren. Was braucht es aus Ihrer Sicht, damit ein solcher Team-Rückzug auch tatsächlich etwas bewirkt?

Birgit Troschel: Eine gute Vorbereitung und Begleitung, aktuelle Tools und einen Ort, der zur Corporate Identity der Firma passt. Ich selbst bevorzuge es, in der Nähe und zentral zu tagen, damit viel Zeit zusammen statt auf der Strasse verbracht wird.

Die Zusammenarbeit in einem Team gestaltet sich ja bekanntlich nicht immer ganz einfach, weil verschiedene Persönlichkeiten, Erwartungen und Ansprüche aufeinander treffen. Was ist Ihrer Erfahrung nach das Erfolgsrezept für eine produktive und konstruktive Zusammenarbeit im Team?

Wenn ich eine Teamretraite durchführe, kläre ich zu Beginn immer die Erwartungen oder hole diese bereits mit der Einladung zum Event ab, so dass ich das Programm gleich anpassen kann. Ich arbeite mit verschiedenen psychologischen, diagnostischen Instrumenten, um ein schnelles Kennenlernen sicherzustellen und Zeit zu sparen - und das Feedback ist durchweg begeistert. Es hilft auch „Typ-bedingte“ Unterschiede im Team zu benennen und dann gemeinsam Grundsätze für die weitere Kommunikation zu definieren. 

Eine wesentliche Rolle für das Funktionieren eines Teams spielt ja auch immer «der Chef», d.h. der Teamleiter, Vorgesetzte usw. Was kann dieser zu einer erfolgreichen Teamarbeit beitragen?
 
Das kommt sehr auf das Team an! Gut ausgebildete Spezialisten benötigen andere Leadership-Profile als ein Sales-Team etc.. Die Generation Y wird ganz neue Führungsprofile entwickeln… 

Reden wir noch einmal über Teamretraiten und Teamevents im Konkreten. Wenn Sie einen Teamanlass organisieren, mit dem Ziel die Zusammenarbeit und Motivation der Mitarbeiter/innen nachhaltig zu stärken. Wie sieht dieser Event aus?
 

Da mein Kundenportfolio sehr breit ist, und ich firmenspezifisch zugeschnittene Events anbiete, sind diese immer unterschiedlich. Ich hatte jetzt zum Beispiel ein virtuelles Team, das sich an einer Retraite zum ersten Mal gesehen hat. Ein guter Mix aus Input, Diskussion, Reflexion und Aktion ist zentral. Wichtig ist auch, dass sich alle wohlfühlen und auf das Thema konzentrieren können. Um dies sicherzustellen, ist entscheidend, dass von Locationseite her alles einwandfrei klappt und die Location die Wertschätzung, die ein Event für Mitarbeitende ja ausdrücken soll, ebenfalls zum Ausdruck bringt.

Birgit Troschel, herzlichen Dank für das Gespräch



Birgit Troschel ist Partner und in der Geschäftsleitung der Stettler Consulting AG. Als Diplom-Psychologin beschäftigt sie sich täglich mit der Frage, was es braucht, damit Menschen bestmöglich zusammenarbeiten und gemeinsam Erfolge feiern können. Mehr Infos: Stettler Consulting AG
 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten